Gegen Schließung des Museum Burghaun

CDU-Fraktion verlangt offensichtlich Schließung des Museum in Burghaun. Die SPD Burghaun ist entschieden dagegen. Das Museum ist ein kultureller Mehrwert und geschichtlicher Mittelpunkt, erfüllt einen Bildungsauftrag und ist nicht mehr wegzudenken.

Die SPD Burghaun stellt klar:

Das Museum Burghaun ist ein kultureller Mehrwert, erfüllt einen Bildungsauftrag und ist nicht mehr wegzudenken in der Marktgemeinde!

Wie in der jüngsten Gemeindevertretersitzung  erfahren, verlangt die CDU-Fraktion wohl die Schließung des Museums in Burghaun, wie zwei Gemeindevertretern der CDU-Fraktion, unterstützt durch Applaus ihrer Fraktionskollegen, offensichtlich zu entnehmen war.

Kulturelle Anlaufpunkte, dem Austausch und der Allgemeinbildung dienende Angebote in der Marktgemeinde sollen offensichtlich zur Finanzierung anderer Maßnahmen zum Opfer fallen.

Ja man könnte fast denken, dass deswegen auch die hinter dem Museum seit geraumer Zeit eingestürzte Stützmauer nicht saniert wird. Mittel sind dafür jedenfalls im Haushalt reserviert worden.

Die SPD Burghaun distanziert sich von einer solch beschämenden Haltung, wie in der Gemeindevertretung gehört und stellt klar:

Wir werden uns mit aller Kraft und vehement dafür einsetzen, das kulturelle Angebot in der Marktgemeinde zu erhalten und weiter auszubauen, damit Burghaun für seine Bürger wieder lebens- und liebenswert wird!

Danke an das Team des Geschichts- und Kulturverein Burghaun, dass sich in Eigenleistung hervorragend für den Museumsbetrieb einsetzt und so zum kulturellen Gemeinwohl beiträgt!

Unsere Kolleginnen und Kollegen der CDU-Fraktion möchten wir daran erinnern, dass wir „alle“ einen Bürgerauftrag zu erfüllen haben, da tut es gut daran etwas länger über die ein oder andere Finanzierungslösung nachzudenken und für und wieder einmal vor Augen zu halten, bevor solche zu kurz gedachten Vorschläge zum Ärgernis aller Bürger und derer, die es vllt. gerne werden wollen, eingebracht werden.

Gerne sind wir von der SPD für politische Diskussionen und dem Finden qualifizierter Lösungen zur weiteren Haushaltsfinanzierung offen.

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.