Für moderate Baulandpreise

Günstiges Bauland geht nur mit uns!
Ob Miete oder Wohneigentum – für einheimische junge Familien wird es immer schwieriger, bezahlbaren Wohnraum zu finden. „Auf teurem Grund kann kein bezahlbarer Wohnraum entstehen!“
Das ist auch das Problem in unserem Burghaun, wie jüngst im Baugebiet Kegelspielpanorama erlebt. Dort wurden die Preise von 69 Euro in schwindelerregende Höhen kalkuliert und diskutiert.
Der Preis für den Quadratmeter lag beim ersten Entwurf bei 129 Euro, nach massiver Intervention der SPD Fraktion wurde erneut kalkuliert und der Preis wurde erst auf 113,80 Euro und am Ende auf der GV Sitzung am 27.08.19 gegen die Stimmen der SPD Fraktion auf 106,50 Euro pro qm festgelegt. In dieser Sitzung wurde ein Änderungsantrag der SPD-Fraktion, bei dem vorher gegenüber Interessenten zugesagten Preis von 69,00 Euro je qm zu verbleiben, mehrheitlich von der CDU und FDP Fraktion zum Nachteil der Bürger/innen abgelehnt.
Wir fragen uns in der SPD Burghaun schon, warum man es in der CDU-Mehrheitsfraktion zugelassen habe, dass die Baulandpreise so weit über die realen Bodenrichtwerte angehoben wurden. Ja sogar irreale Kalkulationen wurden akzeptiert, die ein Baugrundstück gleich mal bis zu 50.000 Euro teurer machen. Und der aus den Reihen der CDU neu gewählte Bürgermeister findet dies noch erträglich und unproblematisch für jemanden der eh ein teures Bauvorhaben geplant habe.
Wir in der SPD Burghaun finden, dass mit dem Geld unserer jungen Familien zu locker umgegangen wird. Wir wollen, dass sich junge Familien eigenen Wohnraum leisten können, für Burghaun entscheiden und hier ansiedeln, leisten sie doch den wesentlichen Teil in unserer Kommune, wenn wir schon von Wachstum reden!
Darum machen sich die Kandidierenden der SPD-Liste Burghaun für junge Familien stark. Wir setzen uns für bezahlbares Bauland für alle Burghauner Bürgerinnen und Bürger ein.
Wer dieses Ziel unterstützen möchte, wählt am 14. März 2021 die SPD-Liste!
Günstiges Bauland geht nur mit uns.
SPD Burghaun wählen und damit junge Familien zum Ansiedeln in Burghaun unterstützen, nach unserem Motto:
Unser Burghaun. Mit Dir.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.